Praxis für Naturheilkunde und Ganzheitsmedizin

Natürliche Hormontherapie

Die Ergebnisse einer Speichelhormonuntersuchung, in Verbindung mit dem Beschwerdebild und der Ursache, stehen am Anfang der ganzheitlichen Therapie. Ziel ist es, die natürliche Hormonbalance zu fördern und schonend wieder herzustellen.

Hormone entfalten schon in sehr geringen Konzentrationen (Pikogrammbereich = billionstel Gramm) ihre Wirkung. So sind homöopathisch aufbereitet bioidentische Hormone in der Potenz D4 ideal um  Hormonmangel zu mildern. Bioidentische Hormone entsprechen in ihrer chemischen Struktur zu 100 % den körpereigenen Hormonen. Bei richtig gestellter Diagnose, disziplinierter Anwendung im richtigen Schema und optimal eingestellter Dosierung kann der Körper sie optimal in sein komplexes Zusammenspiel der hormonellen Regelkreisläufe einbauen.

Parallel dazu geht es darum, die hormonproduzierenden Organe, aber auch die übergeordneten Steuerungsorgane anzuregen oder deren Funktion zu normalisieren. Dies geschieht mit  Therapiebausteinen aus Homöopathie, Heilpflanzen, Vitalstoffen, Ernährungsberatung und Bioresonanztherapie.

Mein Konzept berücksichtigt auch, das oftmals vernachlässigte Zusammenspiel unterschiedlicher Hormone.

 

Ich mache Sie freundlich darauf aufmerksam, dass es sich bei einigen naturheilkundlichen Diagnose- und Therapieverfahren um Erfahrungsheilkunde handelt und diese nicht unbedingt wissenschaftliche bzw. schulmedizinisch anerkannte bzw. bewiesene Verfahren darstellen. Die genannten Einsatzgebiete für Therapieverfahren beruhen auf eigenen langjährigen praktischen Erfahrungen.
Für alle medizinischen Diagnose- und Therapieverfahren gilt zudem: Lassen Sie sich bitte immer persönlich über Wirkungen, eventuelle Nebenwirkungen und Komplikationen sowie Gegenanzeigen in der Praxis beraten.